Der Kampf um den Mittelstand scheint zwischen Microsoft und
SAP endgültig eröffnet zu sein. Nachdem SAP-Chef Henning Kagermann kürzlich ankündigte, notfalls den KMU-Kunden über den Preis erreichen zu wollen, sagte er nun zum deutschen Manager Magazin, man wolle mehere hundert Vertriebsleute einstellen, um die Wachstumschancen im Mittelstand zu nutzen. SAP soll laut Kagermann erheblich stärker wachsen als der Markt, man werde sich deshalb jeweils mit den vier grössten Wettbewerbern jedes Segments für Unternehmenssoftware messen.
SAP verfügt zwar laut Kagermann über 54 Prozent Marktanteil gegenüber
Oracle,
Microsoft, Peoplesoft und Siebel, in gewissen Branchen liege der Anteil aber nur zwischen 12 und 31 Prozent. Wenn SAP nun tatsächlich "mehrere hundert Vertriebsleute" einstellen will, fragt sich, wie die "Business One"- und "All-in-one"-Produkte in Zukunft verkauft werden. Business One sollte bisher strikt über den Channel verkauft werden und die Branchenllösungen "All-in-one" vermarkten bisher ebenfalls vorwiegend die Partner. IT Reseller wird in der nächsten Printausgabe (erscheint am 1.3.04) näher über die Channel-Pläne für SAPs KMU-Produkte informieren. (mh)