Wie unsere Leser bereits aus dem aktuellen Heft wissen, baut
3Com einen Channel für den Enterprise-Markt auf. Dieser entsteht zusätzlich zum bisherigen, rein KMU-basierten Kanal. Für die durch die Akquisiton von Huawei ins Portfolio gekommenen Enterprise-Produkte wird damit endlich ein Absatzkanal geschaffen.
Bisher waren die direkt dem Joint-Venture mit Huawei zuordenbaren neuen Produkte noch dünn gesät. Den Auftakt machte ein erster Core Switch der 7700er Serie, der bereits im vergangenen Juli in Spanien präsentiert worden war. Mitte Januar diesen Jahres wurde der 7700R präsentiert.
Jene 3Com-Partner, die sich im bereits bestehenden KMU-Markt tummeln, werden weiterhin in den Kategorien Bronze, Silber und Gold unter dem Etikett "Focus" zusammengefasst.
Neu führt 3Com die Ebene der sogenannten "Vision Partners" ein, womit man Systemintegratoren, Service Provider und grosse Enterprise-Partner zur Zusammenarbeit gewinnen will.
Als "Vision Alliance Partners" will 3Com weltweit tätige Systemintegratoren abholen, die einen Mindestumsatz von 20 Mio. Dollar pro Jahr mit 3Com-Produkte erwirtschaften. Bei den darunter angesiedelten "normalen" Vision Partners beträgt die erforderliche Umsatzlimite hingegen 5 Mio. Dollar pro Jahr. (map/ava)