Rudolf Hadorn (41, Bild), der bisherige CFO (Chief Financial Officer) der
Ascom, wird per 1. Juni neuer CEO (Chief Executive Officer). Hadorn löst Juhani Anttila ab, der seit 14. Mai 2002 als Verwaltunsratspräsident und seit dem 1. Januar vergangenen Jahres auch als CEO amtete. Im Dezember 2002 hatte der Verwaltungsrat entschieden, die strategische und operative Führung des in Schieflage geratenen Elektronik-Konzerns an eine einzige Person zu übertragen.
Nun wird Anttila sich nach erfolgter Wiederwahl durch die Generalversammlung im Mai wieder auf das Amt des VR-Präsidenten beschränken. Die schnellen Fortschritte in der Bewältigung der schwierigen Situation machten es Ascom möglich, bereits Anfang Juni "zur Normalität in der Führungsorganisation" zurückzukehren, teilt das Unternehmen mit.
Hadorn studierte Betriebsoekonomie mit Fachrichtung Bankwirtschaft an der HSG St. Gallen und war von 1989 bis 2000 bei General Motors/Opel in verschiedenen internationalen Leitungsfunktionen im Finanzbereich tätig, zuletzt als CFO und Geschäftsführer der Opel Austria. Von 2000 bis 2002 war Hadorn Sprecher der Geschäftsführung der Krone GmbH Deutschland und CFO der Krone-Gruppe. Hadorn ist verheiratet und Vater von drei Kindern. (mh)