Comdex Fall in Las Vegas abgesagt

24. Juni 2004

   

Die bislang alljährlich im November in Las Vegas abgehaltene Computer Dealers Exhibition - besser bekannt unter dem Kürzel Comdex - wird dieses Jahr nicht stattfinden. Wie die Eigentümerin der Messe, MediaLive International, mitteilt, wird die Comdex in diesem Jahr "storniert". Für das Jahr 2005 wird allerdings bereits eine Neuauflage angekündigt.

"Wir hätten mit Sicherheit wieder eine profitable Comdex in diesem Jahr veranstalten können", sagt MediaLive-CEO Robert Priest-Heck. Allerdings, so Priest-Heck weiter, wäre dies "nicht im Sinne der Branche" gewesen, wenn doch die breite Unterstützung der grössten Vertreter der IT fehle. Diese Aussage lässt darauf schliessen, dass nach IBM nun auch Microsoft, die noch im letzten Jahr einen Grossteil der Ausstellungsfläche gemietet hatte, am Sinn der Veranstaltung zweifelt. Im letzten Jahr hatten die Veranstalter Standfläche in Pavillons - etwa zu den Themen Open Source und Kryptographie - kostenlos an freie Projekte und kleine Firmen abgegeben, womit sie dein Eindruck halbleerer Hallen verhindern wollten. Unter anderem darüber dürfte Microsoft alles andere als erfreut gewesen sein.


Ob die Neufokussierung der Comdex auf das Jahr 2005 hin gelingt, darf bezweifelt werden: Mit der ebenfalls in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES), die eine publikumswirksame Mischung aus Show, Unterhaltungselektronik und Computertechnik bietet, verfügt die Comdex über einen legitimen und ausserdem auch in den Krisenjahren äusserst erfolgreichen Erben.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER