Heute Vormittag hat
Swisscom Mobile vor der versammelten Schweizer Presse UMTS für den Massenmarkt lanciert. Zum Start sind zwei Handys -
Sony Ericssons V800 und Motorolas V980 - verfügbar. Anfang nächsten Jahres soll noch ein 2-Megapixel-Sharp-Gerät dazukommen.
Zusammen mit der UMTS-Lancierung wurde auch das Vodafone-Portal der Swisscom überarbeitet. Neu kann live Fernsehen über UMTS auf dem Handy geschaut werden. Neben den Sendern SF DRS 1 und SF DRS 2 findet man SF INFO, TSR 1 und 2 sowie TSI 1 und 2 und aus dem Ausland TF1, Eurosport und MTV. 30 Minuten Fernsehen kosten 4 Franken, 2 Stunden gibt’s für 8 Franken und einen ganzen Tag für 12 Franken.
Daneben wird Videotelefonie eingeführt. Bis Ende Januar entspricht der Video-Telefonie-Tarif dem normalen Minutentarif, die späteren Preise werden noch kommuniziert.
Zudem gibt es neu Videotelefonie-Optionen für Vieltelefonierer. Beispielsweise findet sich für Natel swiss die Video Option 120, die 45 Franken im Monat kostet und 120 Minuten Gesprächszeit beinhaltet - egal ob via konventioneller Sprachtelefonie oder Videotelefonie. Zu guter Letzt wurde die maximale Grösse von Video MMS von 100 auf 300 KB erhöht - der Preis bleibt gleich (90 Rappen). (bor)