Mehr Erfolg in Marketing und Verkauf: Marktforschung selbstgemacht

25. November 2004

     

Den Markt verstehen und das Handeln des eigenen Unternehmens darauf ausrichten, sind Schlüsseldisziplinen jedes Unternehmens. Neben meist teuren Studien gibt es eine kostengünstige Alternative: Fragen Sie mal Ihre Kunden.

In der nächsten Ausgabe von IT Reseller (erscheint am 29.11.) behandeln wir deshalb innerhalb unserer interaktiven Fachserie "Mehr Erfolg in Marketing und Verkauf" in der achten Folge im Praxistip das Thema Kundenbefragung eingehend.


Der Autor wirft Fragen auf wie: Weshalb kaufen Ihre Kunden bei Ihnen oder eben nicht (mehr)? Wann stellt man offene, wann geschlossenen Fragen? Was kostet die eigene Kundenbefragung? (sk)


Weitere Artikel zum Thema

MEHR ERFOLG IM MARKETING UND VERKAUF (FOLGE 7/12): Der Marketing-Mix: Das Ende der vier Ps?

15. November 2004 - Product, Price, Place, Promotion: Die vier Ps des Marketing-Mix haben ausgedient oder sind bestenfalls noch für das Konsumgütermarketing geeignet, hört man dann und wann. Ist dem wirklich so? Eine fachkritische Betrachtung mit dem Angebot zur Selbstreflexion.

MEHR ERFOLG IM MARKETING UND VERKAUF (FOLGE 6/12): Was bringt ein Messe-Auftritt?

1. November 2004 - Das traditionelle Konzept von IT-Messen ist offensichtlich im Umbruch. Lohnt sich der Aufwand für kleine und mittlere IT-Unternehmen, wenn grosse IT-Firmen zum Teil nicht mehr teilnehmen?

MEHR ERFOLG IM MARKETING UND VERKAUF (FOLGE 5/12): Praxistip: Integrierte Kampagnen anstatt Hüftschüsse

18. Oktober 2004 - «Oh, zu wenig Leads! Sofort ein Mailing versenden!» So oder ähnlich wird in der heutigen Tageshektik reagiert – anstatt klug agiert. Wen wundert’s, dass solche «Hüftschuss-Aktionen» ohne Erfolg bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER