HP hat im September seinen Marktanteil im europäischen PC-Channel-Markt signifikant steigern können, und zwar um 4,5 Prozent (verglichen mit dem Vorjahr) auf 37 Prozent. Dies die Aussagee der Marktforschungsfirma Context.
HP hat laut Context in acht europäischen Ländern zugelegt, inklusive der Schweiz. Der Löwenanteil der gewonnenen Marktanteile hätte HP bei Händlern und Retail-Ketten erreicht, sagt Context.
Neben HP hätten nur
Fujitsu Siemens und
Acer über den Channel Marktanteile gewinnen können.
Fujitsu Siemens hat seinen Marktanteil gegenüber September 2004 von 13 auf 14 Prozent steigern können, Acer von 5 auf 6,5 Prozent. Verlierer sind die kleinen Assemblierer.
HP steigerte seinen Marktanteil in Grossbritannien und Frankreich um 4 resprektive 2,5 Prozent auf 39 Prozent in beiden Ländern. In Deutschland hingegen muss der Hersteller ein Absacken von 20 auf 15 Prozent Anteile hinnehmen. Vor allem Fujitsu Siemens hätte hier HP das Wasser abgegraben, heisst es. Das deutsch-japanische Joint-venture steigerte seinen Marktanteil über den Channel um 6 auf 40 Prozent. (mh)