Der TV-Hersteller nähert sich wieder der Gewinnzone. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat der Umsatz um 11 Prozent von 177,4 Mio. auf 197 Mio. Euro zugenommen. Der Betriebsverlust hat sich im Vergleich mit der Vorjahresperiode von -23,1 Mio. auf -4,3 Mio. Euro reduziert. Für diese Entwicklung macht Loewe die um 79,9 Mio. Euro gestiegenen Umsätze mit Flachbildschirmen verantwortlich. Damit konnte der Rückgang von 62,7 Mio. Euro bei den Bildröhren-TVs aufgewogen werden.
So ist denn Loewe zuversichtlich für das gesamte Geschäftsjahr ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Das abgeschlossene dritte Quartal hat indes beim Umsatz keinen Beitrag zu diesem Ziel geleistet. Er ging leicht von 66,1 auf 65,8 Mio. Euro zurück. "Die hohen Steigerungsraten des ersten Halbjahres wurden nicht erreicht, da Kundenaufträge in Höhe von 7 Mio. Euro durch Engpässe bei der Materialversorgung nicht realisiert werden konnten", schreibt
Loewe. (map)