Eine Billion für VoIP

10. November 2005

     

Konvergenz der Telekommunikation, Technik und Medien ist zwar bereits heute ein Trendthema, kommt aber in den nächsten Jahren erst richtig in Fahrt. Dies ist das Ergebnis der Studie "Digital Convergence: The Trillion Dollar Challenge", die das Marktforschungsunternehmen Deloitte jetzt veröffentlicht hat.

Konvergenz werde neue Anwendungsgebiete erschliessen, aber genauso in alteingesessenen Branchen neue Verhältnisse schaffen. Deloitte warnt Unternehmen deshalb davor, sich diesem Trend zu widersetzen. Viel Geld gäbe es zu verdienen mit Produkten, die die Bedürfnisse der Kunden wirklich erfüllen, so die Studie. Insbesondere VoIP (Voice over IP) steht den Auguren zufolge vor einer goldenen Zukunft.


So soll dieser Bereich bis 2010 ein Umsatzvolumen von einer Billion Dollar erreichen. Aber auch andere IP-Anwendungen würden boomen. So etwa digitale Abspielgeräte der nächsten Generation, Unterhaltungs-Services für zuhause oder auch Videotelefonie im Privatbereich und Enterprise Collaboration Services für Firmen. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER