Toshiba wird ab kommenden April keine Röhren-TVs und LCD-Fernseher mit analogem Tuner mehr anbieten. Wie der Konzern gestern mitteilte basiere dieser Entscheid auf der zunehmende Nachfrage nach LCD-TVs.
Während die Verkaufszahlen der Röhren-TVs von 3,5 Mio. Stück im 2005 weiter sinke und bis 2007 nur noch mit einer Stückzahl von 900'000 verkaufter Einheiten gerechnet wird, steige die Zahl der LCD-TVs kontinuierlich. Im letzten Jahr gingen rund 4,4 Mio. Einheiten der LCD-Fernseher in Japan über den Ladentisch. In diesem Jahr rechnet
Toshiba mit einen Absatz von mehr als sechs Mio. Stück, 2007 sollen es bereits über 7 Millionen Geräte sein.
Mit der Ankündigung der Sortimentsanpassung hat Toshiba gleichzeitig bekannt gegeben, seine Flatpanel-TVs in Zukunft unter dem einheitlichen Namen "Regza" anzubieten. Früher hatte Toshiba für Fernseher, je nach Region, unterschiedliche Markennamen kreiert. "Regza" soll nach dem Start in Japan Anfang März nach und nach als globale Marke für die Flachbildfernseher eingeführt werden. (pbr)