Der PC-Hersteller
Lenovo hat ein neues Partnerprogramm entwickelt und beginnt dieses nun hierzulande umzusetzen (siehe Link weiter unten). Die Lenovo-Partner werden künftig in zwei anstatt drei Kategorien unterteilt: "Business Partner" und "Premium Partner". Früher wurde zwischen Premier und Advanced Partner unterschieden – diese werden nun im neuen Premium-Status zusammengefasst. Bestehende Lenovo Business Partner werden automatisch Teil des Partnernetzwerks.
Zum Business Partner werden Firmen, die Lenovo-3000- und Think-Produkte verkaufen. Die Benefits aus IBM-Partnerworld-Zeiten sollen gemäss Lenovo weiterhin gültig sein. Im Unterschied zu den gewöhnlichen Business-Partnern erhalten Premium-Partner zusätzliche Unterstützung bei der Gewinnung von Kunden, vergünstigte Demogeräte und können sich an gemeinsamen Marketingaktivitäten beteiligen.
Business Partner, die in der Partnerhierarchie aufsteigen wollen, müssen Lenovo einen Business-Plan vorlegen und "weitreichende Kompetenzen in den Bereichen Verkauf und Technik" vorweisen, wie es in einer Mitteilung zum neuen Programm heisst.
Um sich als Premium Partner zu zertifizieren, muss mindestens eines der drei folgenden Kriterien erfüllt sein:
- 20 Prozent mehr Umsatz mit Topseller-Produkten von Lenovo im Vergleich zum Vorjahr und total mindestens 75’000 Franken
- 10 Prozent mehr umsatz mit allen Lenovo-Produkten und total mindestens 150'000 Franken
- der Partner ist oder wird zertifizierter Think-Vantage-Partner.
Mit Think Vantage fasst Lenovo Technologien zusammen, mit denen Betrieb und Unterhalt von PCs und Notebooks erleichtert werden sollen. (map)