Adlink verzeichnet Rekordumsatz

27. März 2006

   

Am Donnerstag hat der Online-Werbevermarkter Adlink Internet Media die endgültigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2005 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte die konsolidierten Umsätze von 47,79 Mio. Euro im 2004 auf 98,26 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einer Steigerung von 106 Prozent.

Dank des kräftigen Wachstums haben sich auch die Ergebniskennzahlen positiv entwickelt: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 0,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,5 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg ebenfalls von bisher minus 3,9 Mio. Euro im Jahr 2004 auf plus 3,6 Mio. Euro.


Zum Umsatzwachstum beigetragen haben die Zukäufe von Sedo und Affiline. Auch das Volumen des europäischen Werbemarktes und der Anteil der Werbeausgaben, die innerhalb dieses Marktes auf Online-Werbung entfielen, legte positiv zu. Adlink führt diese Entwicklung auf die grösser gewordene Akzeptanz von Online-Werbung bei den Werbetreibenden und die stetig steigende Werbeeffizienz des Mediums zurückzuführen.

Für 2006 rechnet der Online-Werbevermarkter mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro und einem EBT vor Minderheitenanteilen in der Höhe von 12 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER