Die vertrauenswürdigsten Hersteller von High-Tech-Produkten für den Endusermarkt heissen
Bose,
Dell,
Sony,
Panasonic und HP. Dies hat eine Forrester-Umfrage bei über 4700 US-Konsumenten ergeben.
Interessant ist auch das untere Ende der Vertrauenswürdigkeits-Skala: Hier findet sich neben
Toshiba, Hitachi, Gateway und LG auch die Firma
Microsoft. Bei der Bekanntheit der Marken sieht es anders aus; hier figuriert Microsoft auf den obersten Rängen.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Das Vertrauen der Konsumenten in Consumer-Electronics-Hersteller ist generell im Sinkflug. Forrester macht dafür die Tatsache verantwortlich, dass Technologien wie PC, HDTV und MP3 immer mehr in preisbewusste Mainstream-Konsumentenkreise gelangen, wo die Liebe zur Techniik allein wenig zählt.
Eine Beobachtung am Rande betrifft
Apple. Zwar gilt die Jobs-Company als sehr vetrauenswürdig und konnte diesen Wert seit 2003 stetig steigern, die Marke ist aber wenig bekannt - offenbar, so Forrester, nehmen die meisten Besitzer des populären iPod ihren Multimediaplayer gar nicht als Apple-Produkt wahr. (IW)