Die kürzlich verbreitete Nachricht, dass
Samsung den Vertrag mit dem bisherigen Generalimporteur Dicom-Sedico Ende Mai auflöst und ab 1. Juni den Vertrieb selbst in die Hand nehmen will, hat in den letzten Wochen für einige Verwirrung im Channel gesorgt.
Anlässlich eines Ski- und Snowboardrennens, zu welchem rund 130 Partner-Vertreter letztes Wochenende ins Engadin eingeladen waren, informierte Simon Rhee, Managing Director von Samsung Electronics Austria und Vice President für die Region Zentraleuropa, die Besucher aus erster Hand über die Zukunftspläne. IT Reseller begleitete Rhee exklusiv auf seinem Blitztrip vom Flughafen Zürich im Helikopter nach Pontresina.
Samsung wird in der Schweiz mit einer eigenen Sales- und Marketing-Organisation vertreten sein. Zum Niederlassungsleiter wurde Hans-Peter Baumgarter (Bild) ernannt, der bisher als Business Unit Manager bei Sedico-IT amtete. Sieben der insgesamt 14 Mitarbeiter des Samsung-Teams von
Sedico IT werden übernommen. Auch einige Mitarbeitende der CE-Unit Dicom-Sedico dürften in der neuen Organisation eine Stelle bekommen. Insgesamt soll Samsung Schweiz rund 20 Mitarbeiter beschäftigen.
Konkrete Angaben zum neuen Distributionsmodell gab Rhee letzen Samstag noch keine. Es sei vorstellbar, dass die drei bestehenden Subdistributoren (Ingram,
Tech Data und COS) auch in der neuen Organisation eine Rolle spielen, sagte Baumgartner zu IT Reseller. Unser Reporter vor Ort sichtete interessanterweise auch die Führungsspitze von
Also Schweiz in Pontresina. Welche Rolle der grösste Schweizer Logistiker im Distributionstheater spielen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Premium-Abonnenten von IT Reseller lesen in der nächsten Printausgabe am 18.4.06 den exklusiven Vor-Ort-Bericht unseres rasenden Reporters Boris Schneider (mh)