So kann man es auch sagen: "Wir sind stolz darauf, dass wir im ersten Quartal dieses Jahres die überschossenen Ziele aus dem letztjährigen ersten Quartal festigen und halten konnten" – mit diesen Worten kommentiert Manfred Steinhardt (Bild), Geschäftsführer von
Tech Data Schweiz, das Null-Wachstum im Jahresvergleich beim Broadline-Distributor. Auch global gesehen gab’s kein Wachstum: Die Umsätze gingen weltweit im ersten Quartal dieses Fiskaljahres 2007 im Vergleich mit derselben Berichtsperiode des Vorjahres um 2,4 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zurück.
48 Prozent des Umsatzes entfielen auf Nord- und Südamerika, 52 Prozent auf die Region EMEA. Das entspricht einem Rückgang in Europa von 7,5 Prozent. Insgesamt 6,5 Millionen Dollar seinen für das Restrukturierungsprogramm in Europa aufgewendet worden, teilt Tech Data weiter mit. Der weltweite Gewinn betrug noch 29 Millionen Dollar. Im Vergleichquartal des Vorjahres hatte Tech Data 52,7 Millionen Dollar verdient.
Dennoch ist Steinhardt für die Schweiz sehr optimistisch: "Unser WM-Gewinnspiel, in dessen Rahmen wir Ende Mai 50 VIP-Tickets an unsere Schweizer Kunden vergeben werden, hat viel zur Kundenbindung beigetragen. Auch die verstärkten Initiativen im SMB-Segment machen sich jetzt bereits bezahlt", so Steinhardt. Zudem sei die Kooperation mit CE-Produkten von
Philips Schweiz gut angelaufen: "Es ist uns gelungen, die hinzugewonnenen Kunden aus dem CE-Umfeld in kurzer Zeit von unseren Leistungen als IT-Distributor zu überzeugen", so Steinhardt weiter. (bor)