Laut Displaysearch wurden im zweiten Quartal weltweit 9,4 Millionen LCD-Fernseher ausgeliefert. Das sind 28 Prozent mehr als im ersten Quartal des Jahres. Damit wuchs der Anteil der verkauften LCD-Geräte am gesamten TV-Markt von 17 auf 22 Prozent.
Vor allem dank dem Trend zu immer grösseren Geräten
wuchs der Umsatz mit LCD-TVs um 29 Prozent auf 11,3 Mrd. Dollar. Marktführer ist
Philips mit 13,5 Prozent Anteil, gefolgt von
Samsung und
Sharp (die die Plätze getauscht haben),
Sony und
LG Electronics.
Insgesamt schrumpfte der TV-Markt leicht, weil immer weniger Röhrengeräte verkauft werden. Im zweiten Quartal waren es noch 93,8 Millionen Stück, verglichen mit 33,5 Millionen im Vorjahresquartal. Der Anteil von Plasma-TVs wuchs von 3,9 auf 5,2 Prozent. (mh)