Gewinneinbruch: Dell in der Krise

18. August 2006

     

Dells Gewinn ist im vergangenen Quartal um mehr als die Hälfte geschrumpft. Obwohl der Umsatz in dem am 4. August beendeten zweiten Quartal um fünf Prozent auf 14,1 Mrd. Dollar gestiegen ist, sackte der Gewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode um satte 51 Prozent auf 502 Mio. Dollar ab. Dem amerikanischen Computerhersteller wird nun anscheinend die Rechnung präsentiert für den immer aggressiver geführten Preiskampf.

Und es ist nicht das einzige Ungemach, mit dem Dell zu kämpfen hat. Die US-Börsenaufsicht will Dell genau unter die Lupe nehmen. Anscheinend werden Unregelmässigkeiten bei der Umsatzfeststellung und anderer Bilanz- und Finanzausweise vermutet. Dells Finanzchef Jim Schneider beruhigte zwar, dass die Untersuchungen wohl keine "substanziellen Auswirkungen" auf die Finanzlage des Unternehmens haben werden, musste aber zugeben, dass "ein paar Sachen" aufgetaucht seien, die nun auch intern untersucht würden.


Als ob Dell nicht schon genug Sorgen hätte, bedenkt man, dass das Unternehmen erst vor wenigen Tagen den Rückruf von 4,1 Mio. Akkus ankündigen musste. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER