Toshiba hat es nach vier Jahren mit einer eigenen Niederlassung in der Schweiz erstmals geschafft, seinen Anteil am Notebookmarkt massiv zu steigern. Gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr, wuchs der Marktanteil im ersten Halbjahr von 6,5 auf 9,3 Prozent.
Für Jeffrey Willis (Bild), General Manager der Computer Division von
Toshiba Schweiz, ist dies das Minimum. In europäischen Vergleichsländern habe man eine deutlich stärkere Position inne, sagte er im Gespräch mit IT Reseller. Die Schweiz hinke noch immer hinterher, sei jetzt aber auf dem richtigen Weg. Das Ziel von Willis ist es, in zwei bis drei Jahren zu HP,
Dell und
Acer aufzuschliessen, also einen Marktanteil von ca. 15 Prozent zu erreichen. Dies soll zusammen mit den Channel-Partnern erreicht werden. Direkten Vertrieb schliesst Willis kategorisch aus. Auch soll der Kampf um Marktanteile nicht über den Preis geführt werden, obwohl ein derzeitiges Angebot bei einem Discounter anderes vermuten liesse. (slz)
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