Marco Marchesi: Der Bodyguard

13. September 2006

     

Ohne viel Aufhebens ist Marco Marchesi mit seiner Firma Ispin zu einer wichtigen Adresse im Geschäft mit Informationssicherheit in der Schweiz geworden. Mit seinen 34 Jahren geht er ohne weiteres als Jungunternehmer durch. Die Tatsache, dass er mit seiner Firma Ispin bereits seit 1999 und demnach seit sieben Jahren tätig ist, macht ihn aber beinahe zum alten Hasen.

Das Geschäft mit Informationssicherheit habe sich über all die Jahre nicht dramatisch verändert, sagt Marchesi im Gespräch mit IT Reseller. "Wir haben schon 1999 gesagt, dass der Faktor Mensch vernachlässigt werde." Damals habe man jedoch in der Branche mehr geschrieben als tatsächlich umgesetzt. Aber: Damals wie heute gilt, dass ein Drittel der Informationssicherheit mit dem Faktor Mensch steht und fällt. Deshalb sei es wichtig, "eine lebbare und pflegbare" Sicherheits-Infrastruktur zu bauen. "Der Mitarbeiter muss selbst überzeugt sein, den Beitrag zur Sicherheit leisten zu wollen."


Seine Sicht auf den Schweizer Informationssicherheits-Markt ist ambivalent. Einerseits ist Marchesi der Meinung, dass gerade hierzulande alle entscheidenden Faktoren wie Know-how, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein für erfolgreiche Informationssicherheits-Unternehmen vorhanden seien. Andererseits kann er kaum glauben, dass es bis jetzt noch nicht gelungen ist, eine Schweizer Informationssicherheits-Firma aufzubauen, die international erfolgreich tätig ist. "Wir sind alle noch viel zu stark verzettelt", sagt Marchesi.

Es gebe viele Firmen, die Sicherheit "einfach auch noch" anbieten. Das habe damit zu tun, dass Informationssicherheit derzeit ein Hype-Thema sei. Bei solchen Anbietern würden die Kunden aber oft auflaufen, da schliesslich eben doch zu wenig Know-how vorhanden sei. Und so kämen die Kunden danach zu Ispin oder einem anderen Spezialisten. Dann müsse jeweils zuerst einmal aufgeräumt werden, erzählt Marchesi. (map)

IT Reseller Premium-Abonnenten haben das ausführliche Portrait über Marco Marchesi bereits in der letzten Print-Ausgabe gelesen. Wenn auch Sie künftig tiefere Einblicke in die Branche erhalten möchten: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER