Die grössten IT-Risiken der Zukunft

21. September 2006

   

Gartner wagt einen Blick in die Zukunft der IT-Sicherheit und hat im Rahmen des Sicherheits-Events Information Security Summit die 35 grössten und bedrohlichsten IT-Sicherheitsrisiken für die nächsten 10 Jahre vorgestellt.

Spannend dabei vor allem die Prognosen für die nähere Zukunft – sprich die nächsten zwei Jahre. Fünf Risiken sollen in naher Zukunft besonders im Mittelpunkt stehen: Identitätsdiebstahl, gezielte Attacken, Social Engineering, Viren und Spyware. So sollen innerhalb der kommenden 24 Monate 50 Prozent aller Firmen Opfer von Social Engineering oder Virenattacken werden.


Ausserdem habe man eine neuartige Motivation hinter Attacken auf Unternehmen geortet. Bis 2008 geht man davon aus, dass 40 Prozent aller Unternehmen Ziel von Attacken mit finanzieller Motivation sein werden.

Längerfristig, innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre, sollen laut Gartner Rootkits die grösste IT-Bedrohung darstellen. Unter Rootkits versteht man veränderte Systemdateien, die auf Desktops und Server geschmuggelt werden und so verwendet werden können, um die Systemkontrolle zu übernehmen. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Sicherheit ein Thema

15. Mai 2006 - IT-Security ist bei rund einem Fünftel der an der Orbit-iEX ausstellenden Firmen in irgendeiner Form ein Thema. IT Reseller zeigt an dieser Stelle eine nicht repräsentative Auswahl einiger Aussteller aus dem Security-Bereich.

Versicherungsdeckung für IT-Risiken

18. November 2002 - Was ist dran an den «neuen» Versicherungsdeckungen für die IT-Branche? Im Folgenden fasst ein Versicherungsfachmann die wichtigsten Grundlagen und Neuerungen zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER