Kein Ende des Preissturzes in Sicht

26. September 2006

     

Vor fünf Jahren, im Jahr 2001, kostete ein durchschnittlicher Laserdrucker in der Schweiz 1696 Franken. Heute, im Jahr 2006, muss man für ein ähnliches Produkt nur noch gerade 710 Franken hinblättern. Dies ist eines der Resultate, die aus einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK hervorgehen. Der Preissturz der letzten Jahre war nicht bei allen IT-Produkten gleich drastisch wie in obigem Beispiel, doch ist der allgemeine Abwärtstrend enorm und wird auch im nächsten Jahr im gleichen Ausmass anhalten. Ein Laserdrucker soll dann für nur noch 630 Franken zu haben sein.

Aber auch die Preise für LCD-Monitore, Notebooks und Desktop-PCs haben die Talsohle noch nicht erreicht. Das sind die Durchschnittspreise 2007: Ein Notebook kostet 1400 Franken. Ein Desktop-PC 1050 Franken. Und ein LCD-Monitor kostet gerade mal noch 410 Franken.


Als Premium-Abonnent von IT Reseller lesen Sie in der aktuellen Ausgabe ausführlich über die Entwicklung der Preise. (slz)


Weitere Artikel zum Thema

Preise sacken noch weiter ab

25. September 2006 - Die Verkaufspreise in der Schweizer IT-Landschaft werden auch das nächste Jahr noch weiter in den Keller sinken. Der Umsatz schrumpft weniger stark.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER