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Swisscom soll sich entschieden haben, das E-Commerce-Bezahlsystem Easypay auf Ende März 2007 einzustellen. Dies berichtet die "Handelszeitung". Offenbar hat die Prepaid-Karte Easypay die Swisscom-Erwartungen nicht erfüllen können und auch nie die Gewinnschwelle erreicht.
Easypay wurde von Swisscom Fixnet selbst entwickelt und im Juni 2004 für die Begleichung von Kleinstbeträgen auf den Markt geworfen. Etwa 50 Firmenkunden von Swisscom implementierten Easypay als Zahlungsmöglichkeit – so unter anderem die Plattform Partnerwinner.ch, das Nachrichtenmagazin "Facts", die Caritas oder Meteo Schweiz.
Diesen Kunden will man nun eine Alternative bieten, beispielsweise Click&Buy. Laut der "Handelszeitung" mache sich mit der Einstellung von Easypay auch die harte Linie des neuen CEO Carsten Schloter bemerkbar, der nicht an defizitären "Lieblingsprojekten" festhalte, sondern nach streng wirtschaftlichen Kriterien entscheide. (IW)