Laut einer Studie von IDC wurden im dritten Quartal 2006 gerade einmal 1,1 Millionen PDAs verkauft. Das sind 15,4 Prozent weniger als im zweiten Quartal und gar 31,1 Prozent weniger als im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Ein Grund für den Rückgang der Verkäufe sehen die Auguren im Fehlen neuer Modelle.
Palm konnte seine Spitzenstellung mit einem Marktanteil von 40 Prozent in diesem Jahr weiterhin beibehalten. Auf Platz zwei liegt nach wie vor
HP mit einem Rückstand zum Ersten von 19 Prozent. 2005 lag HP nur knapp 5 Prozent hinter
Palm. Den dritten Rang teilen sich
Dell und Mio mit jeweils 9,5 Prozent Marktanteil. Auf Platz fünf kämpfte sich
Sharp von 0,8 auf 3,6 Prozent Marktanteil nach vorn.
Trotz des weltweiten Umsatzrückgangs mit PDAs sehen die Analysten die digitalen Assistenten nicht vom Aussterben bedroht. (sk)