Hochdruckgebiet über der IT-Schweiz

30. Januar 2007

   

IT Reseller hat in einer grossen Umfrage sowohl hiesigen VARs und Händlern, als auch Distributoren auf den Zahn gefühlt und sie nach dem vergangenen Jahr, sowie ihren Prognosen für 2007 befragt. So optimistisch wie dieses Jahr schaute die Branche schon lange nicht mehr in die Zukunft, dies vorweg. Dass sich trotzdem nicht alle von den guten Umsatzzahlen des letzten Jahres blenden lassen, dafür sorgt vor allem der anhaltende Preiszerfall bei Hardware-Produkten.

Daraus folgert eine unterschiedliche Einschätzung für das angebrochene Jahr von Distis auf der einen und VARs und Händlern auf der anderen Seite. Zwar gibt es auch unter den befragten Händlern einige Zweifler, doch glauben sie allesamt an einen steigenden Umsatz, was sie auch mit der Absicht, Personal einzustellen und in ihr Unternehmen zu investieren untermauern. Das grösste Entwicklungspotential sieht man dieses Jahr zum ersten Mal in Mobilen Anwendungen. In den vergangenen Jahren war jeweils Security die meistgenannte Antwort.


In dieser Frage sind die Distis mit den Händlern einig. Sie nannten als grösste Hoffnungsträger für 2007 PDAs, Handys und Smartphones. Wo sich nun aber der Unterschied auftut, ist das Problem mit dem Preiskampf und den sinkenden Margen. Während der Handel dies versucht mit Services wettzumachen, können die Distis ihre Zusatzleistungen kaum verrechnen. Daher ist ihre Prognose nicht ganz so wolkenlos. Von Überdistribution ist die Rede und davon, dass die Konsolidierung wohl weitergehen werde.

Nicht nur IT-Menschen aus der Branche selbst, sondern auch unparteiische Marktforscher, die mit dem kühlen Blick der Realität Zahlen analysieren und so ihre Prognosen begründen, kommen in der aktuellen Print-Ausgabe von IT Reseller zu Wort. Zudem ist darin, oder über untenstehende Links, die ausführliche Auswertung der Channel-Umfrage 2007 nachzulesen. Worin wollen VARs investieren? Wie viele wollen ihr Personal aufstocken? Wie sehen die CE-Distis in die Zukunft? Wollen auch Sie in Zukunft die Antworten auf solche Fragen haben, dann werden Sie Premium-Abonnent von IT Reseller. (slz)


Weitere Artikel zum Thema

Fernsehwahn und purzelnde Preise

29. Januar 2007 - Die Geschäfte in der CE-Distribution liefen im vergangenen Jahr gut. Dank starker Nachfrage nach LCD-Fernsehern und Multimedia-Geräten sehen die helvetischen Distributoren trotz fallender Preise positiv in die Zukunft.

Hochwetterlage über der IT-Schweiz

29. Januar 2007 - IT Reseller hat gefragt, der IT-Channel hat geantwortet. Die Stimmung im Markt ist noch besser als vor einem Jahr. Der Optimismus hat sich festgesetzt und wird durch die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres auch bestätigt. Die Umsätze stiegen im letzten Jahr markant an und haben die Unternehmen investitionsfreudig gemacht. Mobile Anwendungen sind zum ersten Mal zum Topthema ernannt worden.

Zuversicht trotz Überdistribution

29. Januar 2007 - Obwohl ihnen der Preiszerfall auch im neuen Jahr zu schaffen macht, blicken die Distributoren optimistisch in die Zukunft. Doch nicht alle glauben an die Heilwirkung von Windows Vista. Es ist mit weiteren Fusionen zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER