Handymarkt Europa: 2006 plus 9 Prozent

12. Februar 2007

     

Der Markt für Mobiltelefone wuchs in Europa nach den Zahlen von IDC auch 2006 deutlich, mit 9 Prozent aber weniger kräftig als auch schon. An der Spitze steht Nokia mit 64.7 Millionen verkauften Handys, was einem Marktanteil von 35 Prozent und einem Stückzahlenwachstum von 9 Prozent gegenüber 2005 entspricht. Auf Platz 2 folgt mit einem Zuwachs von 19 Prozent Motorola mit 30,4 Millionen Geräten beziehungsweise 16 Prozent Marktanteil.


Den dritten Rang belegt mit 29,8 Millionen Einheiten und ebenfalls 16 Prozent Marktanteil der koreanische Hersteller Samsung, dahinter folgen Sony Ericsson (21,4 Millionen/12%) und der inzwischen aufgelöste Anbieter Benq Mobile mit 9,5 Millionen Verkäufen und 5 Prozent Anteil. (IW)


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