Adrian Schlund soll BT in der Schweiz ein Gesicht geben

19. Februar 2007

   

Seit November letzten Jahres leitet Adrian Schlund als Country Manager das Schweizer Geschäft von BT (British Telecom). Er ist ein Geschäftsmann mit Ecken und Kanten, hält aber nichts von Geprotze. Understatement liegt ihm näher. Seine Aufgabe ist es, BT in der Schweiz ein klareres Profil zu verpassen. Als erste Amtshandlung konnte Adrian Schlund aussuchen, wo die Niederlassung von BT (ehemals British Telecom) in der Schweiz in Zukunft liegen soll. Seine Wahl fiel auf Wallisellen, mit Microsoft als Nachbar.

Ein Grund, weshalb das Unternehmen hierzulande kaum beachtet wird, liegt am Kundenstamm. BT spricht mit seinen Dienstleistungen im Bereich Corporate Networking multinationale Firmen aus der Top-100-Liga an. Ein erlauchter Kreis zwar – neben dem man als Dienstleister aber im Schatten steht. Dieses britisch gefärbte Understatement soll sich nun ändern. Denn immerhin stehen rund 100 Angestellte auf der Schweizer Lohnliste.


Letztlich geht es auch darum, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Direktester Herausforderer von BT ist France Telecom und die dazugehörige Abteilung Orange Business Services, die im selben Geschäft aktiv ist, wie es BT in der Schweiz betreibt. In der Schweiz ist Swisscom der grösste Infrastrukturanbieter. Mit dem Schweizer Ex-Monopolist steht BT in einem vielschichtigen Verhältnis: Swisscom ist Lieferant, Partner und Konkurrent zugleich. Ein Beispiel für Zusammenarbeit ist der letzte Woche bestätigte Milliardenauftrag, den BT von Credit Suisse erhalten hat und hierzulande durch Swisscom ausführen lässt.

IT Reseller Premium-Abonnenten konnten das ausführliche Portrait über Adrian Schlund in der letzten Print-Ausgabe lesen. Wenn auch Sie künftig näher am Puls der Branche sein wollen: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!


Weitere Artikel zum Thema

Adrian Schlund - Der Tiefstapler

12. Februar 2007 - Seit November letzten Jahres leitet Adrian Schlund als Country Manager das Schweizer Geschäft von BT (British Telecom). Er ist ein Geschäftsmann mit Ecken und Kanten, hält aber nichts von Geprotze. Understatement liegt im näher. Seine Aufgabe ist es, BT in der Schweiz ein klareres Profil zu verpassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER