Game-Hersteller Electronic Arts macht Kasse mit Musik

1. März 2007

     

Electronic Arts (EA), Marktführer in Sachen Computer- und Konsolen-Games, hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Längst sind die Songs, die als Soundtrack in Games verwendet werden, zu einem wichtigen Verkaufsfaktor geworden. Die Musik trägt schliesslich viel zur Atmosphäre im Spiel bei. Deshalb werden bei den Spielen immer mehr Chart-Breaker oder Songs verwendet, die das Potential dazu haben.

EA will nun damit Kasse machen. Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" hat das Unternehmen eine Website (siehe Link unten) aufgeschaltet, auf der zu jedem Spiel der komplette Soundtrack aufgelistet wird. Für den Kauf wird danach auf den iTunes-Shop von Apple verlinkt. EA wird aber sicherlich eine Umsatzbeteiligung winken.


Mit dem Schritt von EA wird die Spielindustrie als Vertriebskanal für Musik erschlossen. Erhebungen von EA zeigen, dass 55 Prozent der Spieler von "Need for Speed" neue Musik durch das Game entdeckten und die Hälfte davon die Songs darauf auch kaufte oder herunterlud. (map)


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