Der aufmerksame Fernsehzuschauer entdeckte letzten Freitag Claudio Cisullo, Panatronic-Gründer und Inhaber der Firmengruppe CC-Trust, zusammen mit dem deutschen Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder in einem Filmbericht der Gesellschafts-Sendung "Glanz und Gloria" auf SF 1 (siehe untenstehenden Link). Schröder war letzten Donnerstag für befreundete Galeristen in Winterthur als Ehrengast zur Vernissage einer Kunstausstellung zugegen und sorgte für grossen Medienrummel.
Immer in Schröders Nähe war in dem Beitrag auch Claudio Cisullo im Bild. "Schröder ist ein guter Freund und ich begleitete ihn an diesem Abend, weil er die Eröffnung der Ausstellung und einen Besuch bei mir anlässlich seines Aufenthalts in der Schweiz kombinierte", sagt Cisullo auf Anfrage von IT Reseller. Cisullo habe Schröder an einem VIP-Anlasses kennengelernt und sich mit ihm angefreundet.
"Wir haben seither schon öfter Kontakt gehabt und unsere Freundschaft nun weiter vertieft. Ich habe ihn am Flughafen abgeholt und war fast die ganze Zeit bis zu seiner Abreise am anderen Tag mit ihm und seinen vier Bodyguards zusammen", so Cisullo weiter. Der Besuch Schröders bei Cisullo hatte aber noch andere als rein private Gründe. Cisullo: "Wir haben darüber diskutiert, welche Rolle Schröder in meiner Firmengruppe spielen könnte."
Cisullo scheint sich in der Tat ein internationales Kontaktnetz aufzubauen. Der Panatronic-Boss ist seit längerem ein Vertrauter von CS-Chef Oswald Grübel und holte kürzlich André Dosé, den Ex-Swiss-Chef und heutigen CEO von Gulf Air, in seinen Verwaltungsrat. Schröder seinerseits hat diverse Beratungsmandate, hierzulande unter anderem bei Verleger Michael Ringier, und verfügt als ehemaliger Weltpolitiker über hervorragende Beziehungen zu Wirtschaftsführern. (mh)