Europapremiere in Zürich: HP zeigt ersten Fotokiosk

20. März 2007

   

Hewlett-Packard Schweiz hat im neuen Zürcher Shoppingtempel Sihlcity, der übermorgen Donnerstag offiziell eröffnet wird, den europaweit ersten funktionalen Fotokiosk gezeigt. "Dieser Tag könnte auch als Wachablösung im Foto-Finishing-Markt bezeichnet werden", frohlockte Arnold Marty, Chef der Imaging & Printing Group von HP Schweiz, vor den versammelten Journalisten.

Die Hauptdomäne von HP sei traditionellerweise das Home Printing. Doch sieht Marty das grösste Wachstumspotential von satten 300 Prozent pro Jahr beim Handel am Verkaufspunkt. Deshalb steige HP jetzt mit entsprechenden Gerätschaften in dieses Geschäft ein.


Im Mediamarkt in der Zürcher Sihlcity können Kunden fortan aus einem breiten Angebot an Fotoporodukten wie Alben, Bücher, Kalender, Grusskarten oder Poster auswählen. An Touchscreen-Terminals beim Kundendienst geben sie ihre Speicherkarten oder CDs mit den Bildern ein, wählen die entsprechenden Produkte aus und können diese innerhalb einer Stunde nach dem Shopping wieder abholen kommen. Zudem steht direkt in der Fotoabteilung ein Kiosk zur Verfügung, an dem Kunden ihre Fotos im Format 10 mal 15 Zentimeter selbständig ausdrucken können.

Mit diesen Fotofinishing-Lösungen für den Retail-Kanal schliesst HP die Lücken in seinem Foto-Portfolio, das bereits die Bildverwaltungs-Plattform Snapfish, sowie Lösungen für das Drucken von Fotos zuhause enthalten hatte. Nach Auskunft von Marty sei der Zeitpunkt für den Eintritt in den Markt mit Kiosklösungen gut gewählt. Man verfüge jetzt über das beste Angebot. Gegenüber den Konkurrenten bestehe zudem der Vorteil, dass alle Insellösungen über das Internet und Snapfish vernetzbar seien. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER