Leshop wächst rasant und erhält Innovationspreis für C02-Reduktion

4. April 2007

   

Der Schweizer Online-Supermarkt Leshop.ch hat im ersten Quartal 2007 erneut den Umsatz massiv steigern können, und zwar um 43 Prozent auf 22,3 Mio. Franken. Laut Geschäftsführer Christian Wanner wurde die rasante Umsatzsteigerung vor allem durch den Bau des zweiten Logistikzentrums in Bremgarten möglich. Leshop.ch liefert jeden Tag durchschnittlich 60 Tonnen Lebensmittel und 80 Tonnen Non-Food-Artikel an Schweizer Haushalte aus.


Wie Wanner ausserdem mitteilt, wurden Leshop.ch und Estia, ein Spin-off der ETH Lausanne, in Paris an der Logistikmesse SITL mit dem Preis für beste innovative Partnerschaft zur nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet. Gemäss einer Estia-Studie konnte nachgewiesen werden, dass mit Einkäufen bei Leshop.ch CO2-Emissionen auf ein Drittel reduziert werden, da Autofahrten entfallen und Leshop zusammen mit Postlogistics Sammellieferungen bei nicht ausgelasteten Touren der Post tätigt. Leshop.ch benutzt überdies ein rezyklierbares Kühltaschen-System und verzichtet auf Kühltransporte. (mh)


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