Während die einen behaupten, mit IPTV lasse sich noch lange kein Geld verdienen, wird dem Fernsehen via Internet von einer weiteren Studie nun eine grandiose Zukunft prognostiziert. Wie die Studie von iSuppli vorrechnet, soll die Zahl der Abonnenten bis 2011 weltweit von 3,9 Millionen im vergangenen Jahr auf 103 Millionen anwachsen. Dies entspricht einer jährlichen Zuwachsrate von 92,5 Prozent.
Laut iSuppli werden heute mit IPTV-Abonnements 960 Millionen Dollar umgesetzt. Die Analysten gehen davon aus, dass die Zahl in den nächsten vier Jahren auf über 39 Milliarden ansteigen wird. Insbesondere Full-Service-Anbieter, die Internetzugang, Telefonie und Fernsehen abdecken, sollen den Marktbereich vorantreiben. Interaktive Funktionen und personalisierte Inhalte werden als weitere Treiber ausgemacht. Man darf gespannt sein. (IW/sk)
Weitere Artikel zum Thema
IPTV wird Realität – oder doch nicht?
26. Februar 2007 - IPTV nähert sich langsam dem Massenmarkt und soll Anbietern bald gute Erträge bescheren, sagt Canalys. Forrester und Accenture halten dagegen.
IPTV bringt noch kein Geld
23. Oktober 2006 - Mit IPTV, dem Fernsehen über das Internet, ist laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Accenture erst in drei Jahren Geld zu verdienen.