Laut US-Medienberichten steigt
Symantec ins Geschäft mit Online-Services für KMU ein. Unter dem Namen "Symantec Protection Network" soll eine Reihe von Dienstleistungen im Managed-Service-Modell eingeführt werden. Als erstes bringt Symantec einen Online-Backupdienst, der laut news.com ab heute in einer Betaversion für eine beschränkte Gruppe von Testern zur Verfügung steht.
Um den Service zu nutzen, muss auf den zu sichernden Systemen ein Agent installiert werden. Nach dem Login kann der Anwender bestimmen, welche Daten in welchem Turnus gesichert werden sollen. In der Betaphase stellt Symantec gratis 25 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, beim definitiven Launch im Sommer wird es verschiedene kostenpflichtige Abonnements geben.
Für den Betrieb der neuen KMU-Services hat Symantec zwei Data Center eingerichtet. Neu ist die Idee nicht: Symantec selbst offeriert Online-Backup für Privatanwender im Rahmen von Norton 360, und auch bei zahlreichen weiteren Anbietern gibt es Online-Speicherplatz schon fast bis zum Abwinken. (IW)