Gestern wurde in Zürich unter dem Namen Net-Metrix ein neues Unternehmen gegründet. Net-Metrix versteht sich als neutrale Branchenforschungsorganisation, die Studien und Statistiken über die Internetnutzung in der Schweiz herausgeben will.
Das Forschungsmodell Net-Metrix wurde bereits für einem Jahr vorgestellt. Es besteht aus den folgenden vier Produkten:
Net-Metrix-Audit erlaubt eine beglaubigte Zählung aller Seitenaufrufe auf teilnehmende Websites.
Net-Metrix-Profile ist ein Mediaplanungsinstrument mit Reichweiten- und Nutzerprofilen von teilnehmenden Websites.
Net-Metrix-Tracking ist ein Instrument für strategische Analysen, Streaming und Analyse der Gesamtnutzung des Mediums zuhause.
Net-Metrix-Base liefert die Basisinformationen über die Internet-Nutzung generell.
In Kürze soll die Studie Net-Metrix-Profile publiziert werden. Bis gestern hatten die WEMF AG für Werbemedienforschung und die Mediapulse AG für Medienforschung das Forschungsmodell betreut. (sk)