Die französische Devoteam-Gruppe hat die auf Service- und Security-Management spezialisierte Genesis Communications übernommen. Devoteam ist ausser in Frankreich, wo das Unternehmen 2000 Mitarbeitende beschäftigt, in 16 weiteren Ländern in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten tätig und mit insgesamt über 3500 Mitarbeiten in den Bereichen Service- und System-Mangement, Security und E-Business-Performance tätig.
Genesis wurde 1996 von Thomas Lack, Urs Zumstein und Kurt Bartsch gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeitende am Hauptsitz in Ostermundigen und in Zürich. "Der Verkauf der Firma bedeutet für uns und unsere Kunden neue Möglichkeiten", sagt Kurt Bartsch zur IT Reseller, "denn wir können bei grösseren Projekten in anderen Ländern auf Ressourcen der lokalen Firmen der Gruppe zurückgreifen und unser Lösungsangebot verstärken."
Wie Bartsch betont, soll es zu keinen Entlassungen kommen und auch das Management-Team bleibe an Bord. Der Name Genesis werde vorläufig bestehen bleiben, da der Name im Markt gut bekannt sei. Es sei aber nicht auszuschliessen, dass man in ein paar Jahren unter Devoteam Schweiz firmieren wird. Eine solche, genauer Devoteam Solution, gibt es bereits in Schlieren ZH. Die ursprünglich im 2005 mit der AWK gegründete Firma beschäftigt derzeit 7 Mitarbeitende und wird voraussichtlich in Genesis integriert. (mh)