Die in Taipei, Taiwan eröffnete Business-to-Business-Computermesse Computex will grösser werden. Gewisse Vertreter sprachen an der Eröffnungsfeier gar davon, man wolle der Cebit Konkurrenz machen. Die Messe, die noch bis zum 9. Juni dauert, ist vor allem auf Hardware-Produkte ausgerichtet und hat unter anderem für dieses Jahr Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista zu den Hauptthemen auserkoren.
Die Messe werde deshalb grösser, weil - und dies spricht wohl vor allem für die asiatische Mentalität - persönlicher Kontakt für konkrete Geschäftsabschlüsse nötig sei, heisst es von Seiten der Veranstalter. In der Tat wird auf der zweitgrössten Computermesse der Welt sehr viel Konkretes verhandelt und Geschäftsabschlüsse sind, im Gegensatz zu den Gepflogenheiten an westlichen Messen, an der Tagesordnung.
Letztes Jahr wurden laut Veranstalter Verträge im Wert von über 12,5 Mrd. Dollar abgeschlossen, die Messe besuchten 130'000 Personen. Dieses Jahr sind 2900 Aussteller an der Messe präsent, allein 3000 300 Firmen mussten abgewiesen werden, weil die Messe aus allen Nähten platzt. (mh)