Im europäischen Raum verfügt der Web-Browser Firefox mittlerweile über einen Marktanteil von 27,8 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des französischen Web-Monitoring-Dienstes XiTiMonitor. Microsofts Internet Explorer kommt laut der Erhebung auf 66,5 Prozent, während Opera und Firefox sich die verbleibenden 5,7 Prozent.
Die Firefox-Beliebtheit unterscheidet sich stark in den einzelnen Ländern. In Slovenien (47.9%) oder Finnland (45.4%) zieht Firefox fast schon gleich mit dem Microsoft-Browser. Um 40 Prozent Marktanteil hat Firefox in den Ländern Deutschland, Irland oder Polen. Unter 20 Prozent Markanteil vereint Firefox hingegen im UK, Italien, Spanien oder den Niederlanden.
Für
Microsoft ebenfalls nicht besonders erfreulich ist die durch die Erhebung belegte magere Akzeptanz der jüngsten IE-Version 7: Erst ein Drittel aller IE-Anwender arbeitet mit der neuen Version, die seit Oktober letzten Jahres verfügbar ist. Beliebtheit. (IW)