Google verliert - Yahoo noch mehr

18. Juli 2007

   

Laut einer Marktstudie von Comscore verliert der Suchmaschinen-Primus Google in den USA Marktanteile. So sei der Anteil an Suchanfragen via Google um 1,2 Prozent zurückgegangen. Auch der Konkurrent Yahoo musste 1,3 Prozent Marktanteil preisgeben. Der lachende Dritte heisst Microsoft. Die Redmonder konnten ihren Marktanteil um 2,9 Prozent steigern. Damit kommt Google noch auf 49,5 Prozent, Yahoo auf rund 25 Prozent und Microsoft auf gute 13 Prozent.

Yahoo hat auch einen Monat nachdem der Gründer Jerry Yang an die Konzernspitze zurückgekehrt ist grosse Probleme. Gemäss Reuters musste der 38Jährige am Dienstag einen weiteren Gewinnrückgang hinnehmen. Yahoo machte in den letzten drei Monaten 161 Mio. Dollar Gewinn - 3 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um acht Prozent auf 1,7 Mrd. Dollar.


Harzig läufts insbesondere im US-Anzeigegeschäft: Während Google weiter wächst und auf rund 27 Prozent Marktanteil kommt, erwarten Analysten bei Yahoo einen Rückgang auf noch 16 Prozent. Yang müsse sich schnell etwas einfallen lassen, um den Negativtrend zu durchbrechen, so Reuters, die Investoren seien mit der Geduld am Ende. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER