Microsoft bietet 44 Mrd. für Yahoo

1. Februar 2008

   

Microsoft will Yahoo übernehmen. Das Angebot aus Redmond beläuft sich auf insgesamt 44,6 Milliarden Dollar oder 31 Dollar pro Aktie. Damit läge der Preis satte 62 Prozent über dem aktuellen Yahoo-Aktienkurs von 19,18 Dollar. Der Kaufpreis soll zur Hälfte in bar und zur Hälfte in Microsoft-Aktien entrichtet werden.

Laut Microsoft entstünde aus dem Deal ein effizienteres Unternehmen, das von jährlichen Synergieeffekten in der Höhe von einer Milliarde Dollar profitieren könnte - dank operativen Einsparungen, aber auch grösserem Zielpublikum und damit höherer Attraktivität für Werbekunden.


Yahoo hat sich zum Akquisitionsangebot bisher nicht geäussert. Microsoft hat indes bereits konkrete Pläne, wie die Transaktion den Mitarbeitern der beiden Unternehmen schmackhaft gemacht werden könnte. Unter anderem will Microsoft die Yahoo-Ingenieure und andere Key-Player des Übernahmekandidaten mit "bedeutenden" Sonderprämien binden.

Falls die Yahoo-Aktionäre das Angebot annehmen und auch die zuständigen Behörden nicht opponieren, könnte die Übernahme laut Microsoft noch im zweiten Halbjahr 2008 über die Bühne gehen. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER