Business Service Management (BSM) ist – glaubt man den Marktforschern von Forrester Research – eines der ganz grossen IT-Wachstumssegmente der kommenden Jahre. Wurden
2007 weltweit rund 470 Millionen Dollar mit BSM-Software umgesetzt, soll der Markt im Jahr 2013 bereits vier Milliarden Dollar schwer sein. Für 2008 geht Forrester von einem Wachstum um rund 36 Prozent aus.
Mit weltweit rund 150 Angestellten ist der amerikanische BSM-Spezialist Managed Objects ein im Vergleich mit Konkurrenten wie
IBM,
HP und
BMC eher kleiner Marktteilnehmer. Trotzdem setzt sich die Firma unter der Führung von Siki Giunta (Bild) bei vielen grossen Kunden durch und zählt in der Schweiz mit der Post, Credit Suisse und der UBS ein paar Schwergewichte zu ihrem Kundenkreis.
Nach ersten erfolgreichen Projekten, die bisher in Eigenregie implementiert wurden, wolle man den Schweizer Markt nun auf breiter Front in Zusammenarbeit mit Partnern angehen. "Dabei ist es nicht so wichtig, ob ein potentieller Partner bereits Erfahrung im BSM-Umfeld hat oder nicht", so Giunta. Wichtig sei vor allem, dass er die IT-Umgebung und das Geschäft seiner Kunden gut kenne. "Neue Partner werden von uns geschult und zu Beginn auch beim Kunden begleitet", so Giunta im Gespräch mit IT Reseller. (mag)