Intels präsentiert Achtkern-Plattform offiziell

20. Februar 2008

   

An der Game Developers Conference in San Francisco hat Intel die achtkernige High-End-PC-Plattform vorgestellt, die unter dem Namen "Skulltrail" entwickelt wurde. Offiziell nennt sich die Kombination aus zwei Quadcore-CPUs und einem Motherboard mit zwei Prozessorsteckplätzen jetzt "Dual Socket Extreme Platform".

Ein Skulltrail-PC arbeitet mit zwei Quadcore-CPUs vom Typ Core 2 Extreme QX9775, die mit 3,2 Gigahertz getaktet sind. Das Desktop-Motherboard D5400XS bietet Platz für zwei solche Prozessoren und unterstützt den kombinierten Einsatz mehrerer Grafikkarten - sowohl ATI mit Crossfire als auch Nvidia mit SLI bieten diese Möglichkeit.


Im Benchmark-Labor von Intel erreichte ein Testsystem auf Dual-Socket-Extreme-Basis einen 3DMark06-CPU-Wert von 6481, im Cinebench-10-Test kam es auf 20'160. Es handle sich um den schnellsten jemals getesteten PC, meint der Laborleiter. Intel sieht die neue Achtkern-Plattform nicht nur im Spielzimmer von Hardcore-Gamern, sondern auch als ideales Arbeitswerkzeug für Game-Entwickler und 3D-Animatoren sowie zur Bearbeitung und Encodierung von HD-Video.

Billg wird ein Dual-Socket-Extreme-PC nicht werden: Allein das Motherboard schlägt mit 650 Dollar zu Buche, für die zwei Prozessoren kommen knapp 3000 Dollar dazu. Sinnigerweise kombiniert man die immense CPU-Leistung noch mit mindestens einer High-End-Grafikkarte, macht nochmals ein paar hundert Dollar. Intel erwartet, dass verschiedene Anbieter von Gaming-PCs in den nächsten 30 Tagen entsprechende Komplettsysteme auf den Markt bringen. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

Intel im Takt der Tick-Tock-Theorie

22. Oktober 2007 - Der weltgrösste Chip-Produzent tourt gegenwärtig mit seiner Intel Customer Conference durch 34 europäische Städte und zeigt den Kunden, wie man bei Intel tickt. Er gewährt einen tiefen Blick in die eigene Entwicklungsküche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER