Google hat das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Zürich eröffnet. Seit 2004 ist Zürich zum grössten Zentrum Googles ausserhalb der USA gewachsen mit mehr als 300 Mitarbeitenden. Der neue Komplex ist einer von 12 EMEA-Standorten, die insgesamt 800 Mitarbeitende zählen und in der Nähe international führender Universitäten stehen. Als Höhepunkte lobt
Google die europäischen Entwicklungen Google Trends Search aus Tel Aviv, Google Transit Planner aus Zürich und mehrere Produkte für Mobiltelefone aus London. In der englischen Hauptstadt ist weltweit das grösste Google-Team für mobile Anwendungen tätig.
"In den letzten Jahren hat Google substantielle Investitionen in Europa getätigt. Seit unserem Markteintritt in der Schweiz 2004 ist unser Business kontinuierlich gewachsen, wir arbeiten mittlerweile mit vielen namhaften Schweizer Partnern zusammen", fügte Andreas Schönenberger, Country Manager von Google Schweiz, an. "Der Standort Zürich hat aufgrund der Präsenz von vielen multinationalen Unternehmen in der Schweiz überregionale Bedeutung; zudem ist die gegenseitige Befruchtung von Business und Technologie ein wichtiger Impuls für unsere weitere Entwicklung in der Schweiz und in Europa." (mro)