Searchme ist ein neuer Web-Suchdienst, der die Resultate nicht in einer Liste, sondern in Form von Miniaturbildern der gefundenen Seiten anzeigt. Diese Thumbnails lassen sich im Stil der Coverflow-Ansicht von iTunes durchblättern. Am unteren Rand der Seitenminiaturen werden dabei optional zusätzliche Informationen wie ein Abstract eingeblendet, am oberen Fensterrand erscheinen Buttons mit möglichen Kategorien, nach denen sich die Resultate weiter filtern lassen.
Der neue Suchdienst geht mit finanzieller Hilfe von drei Venture-Kapitalfirmen an den Start und wird auch massgeblich von
Adobe unterstützt. Das ist nicht weiter erstaunlich: Die Oberfläche von Searchme basiert auf der soeben veröffentlichten Version 3 von Adobes Flex-Framework und dient als Schaustück, das Web-Entwicklern die Möglichkeiten von Flex aufzeigen soll.
Im Moment steht Searchme erst einer geschlossenen Gruppe von Betatestern offen, Interessenten können sich mit Angabe der E-Mail-Adresse für eine Beta-Einladung bewerben. (IW)