Die Crealogix-Gruppe hat den Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2007/2008 um fünf Prozent auf 32,5 Mio. Franken gesteigert. Der operative Gewinn ist auf 1,3 Mio. Franken gestiegen. Die Anzahl Mitarbeitende hat von 294 auf 308 zugenommen.
Der ERP-Bereich bereitet der Crealogix-Gruppe immer noch Probleme. Der ERP-Betriebsverlust vor Steuern beträgt 3,7 Mio. Franken und wird durch den Betriebsgewinn im E-Business-Bereich mit 5 Mio. Franken abgefedert.
Der E-Business-Bereich glänzt unter anderem mit neuen Sicherheits-Lösungen im E-Banking. Der Bereichsumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 17,8 auf 22,5 Mio. Franken und macht jetzt rund das Doppelte des ERP-Bereichs aus, der von 13 auf 11 Mio. Franken um 15 Prozent sank.
Das ERP-Resultat wurde laut Unternehmensmitteilung von drei Faktoren belastet: Grossprojekte mit ungenügender Verrechenbarkeit, Investitionen in den Marktaufbau im EU-Raum sowie hohen Kosten und Abschreibungen bei der Produktentwicklung.
Crealogix hat im laufenden Geschäftsjahr kritische Bereiche wie das Projektmanagement und -Controlling personell aufgestockt und die Rekrutierung von Spezialisten verstärkt. Die Organisations- und Führungsstrukturen wurden vereinfacht, die Aktionärsstrukturen mit Minderheitsbeteiligungen bei den Tochtergesellschaften bereinigt.
Im laufenden Halbjahr soll der ERP-Bereich Evento in der
Crealogix AG voll integriert werden. Die Standorte von vier Gruppengesellschaften werden an einem zentralen Standort in Zürich zusammengefasst.
Zahlreich sind die neuen E-Business-Kunden: unter anderem Geberit, Thales Schweiz und die Universität St. Gallen sowie Kuoni, BSI Bank und die Stadt Zürich, ausserdem Lombard Odier Darier Hentsch & Cie und der Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft.
Crealogix will zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (per 30.6.2008) im E-Business das beste je erwirtschaftete Jahresresultat erreichen und Unternehmenszukäufe anstreben. (mro)