Microsoft: Software-Abo, Feature Pack und MSN-Lock

21. April 2008

   

Microsoft testet unter dem Codenamen "Albany" ein neues Abo-Softwarevertriebskonzept. Seit Freitag läuft ein Betatest für ein Softwarebündel bestehend aus Microsoft Office Home and Student Edition, dem Sicherheitspaket Live Onecare und den Webapplikationen Live Mail, Messenger und Photo Gallery. Die Beta-Version ist vorerst nur für einen ausgewählten Benutzerkreis zugänglich. Auch für MS Works testet Microsoft neue Vertriebsformen, indem man Sie durch Werbung finanzieren lassen will.

Neu ist auch das "Feature Pack" für Windows Vista, das Software-Updates zur verbesserten Wireless-Kommunikation beinhaltet. Konkret soll das Betriebssystem dadurch neu Bluetooth 2.1 unterstützen und über ein neues Unified-Pairing-User-Interface verfügen. Inbegriffen sind auch Updates für Windows Connect Now. Die Updates laufen nur auf PCs mit Windows Vista SP1. Erhältlich ist das Feature Pack nur via OEMs.


Ausserdem steht Microsoft wieder einmal vor Gericht, diesmal in Holland, als Kläger. Angeklagte ist die Unicaresoft BV, die mit Msn-Lock ein Kinderkontrollprogramm herausgeben wollte. Microsoft verlangt von Unicaresoft die Übergabe sämtlicher von ihr registrierten Msn-Lock-Domainnamen. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER