Eee-PC kommt Ende April

21. April 2008

   

Asus' Billig-Notebook "Eee-PC" ist in der Schweiz auf Ende des Monats für 479 Franken angekündigt. Dies haben Recherchen von IT Reseller ergeben. Ab nächster Woche wird eine speziell angepasste Schweizer Version mit Linux ausgeliefert, die technisch auf dem weissen 4G-Modell mit 4GB Festspeicher aus Deutschland basiert (Serie 700). Unterschiedliche Farben wird es vorerst nicht geben - nur Weiss. Die Romandie wird mit der weissen 4G-Version aus Frankreich bedient.

Die Stückzahlen des 920-Gramm-Leichtgewichts werden sehr beschränkt sein. Asus hat mit grossen Lieferschwierigkeiten wegen Batteriemangels und grosser Nachfrage zu kämpfen. Asus erwartet eine Besserung der Lage erst im Juni. Trotzdem kommt die aktuelle Eee-PC Generation nun doch noch offiziell und mit zwei Jahren Garantie. Asus selbst wollte zum Eee-PC aber noch keine Auskunft geben und wollte nur verraten, dass derzeit verkaufte Geräte nicht die offiziellen seien und keine Garantie hätten.


Der Schweizer Eee-PC mit 7-Zoll-Bildschirm verfügt über UMTS/HSDPA-Kompatibilität, Wireless-G (802.11b/g) für kabellose Netzwerk-Anbindung und ist Videochat-fähig. Der CPU ist unverändert ein Intel Celeron M ULV mit 900MHz und 400MHz FSB, dazu kommen 512 MB Arbeitsspeicher (DDR2) und 4 GB SSD-Festspeicher. Asus hat das mitgelieferte Linux-Betriebssystem an das Gerät angepasst. Es ist zusätzlich mit Windows XP kompatibel.

Der seit letzter Woche beworbene Eee-PC von Media Markt ("Weltneuheit", "nur bei uns") ist derzeit noch eine selbstangepasste 2G-Importversion aus USA. Diese ist ohne offizielle Garantie und die mitgelieferte Software ist nur in Englisch. Auch der Arbeitsspeicher ist nur bei derer Version fest eingelötet. Zusätzlich taktet der CPU nicht 900 MHz, wie von Media Markt angepriesen. Ein fragwürdiger Schachzug, um Vorbestellungen zu sichern.

Das Gratis-Notebook ist somit nicht mehr weit und wohl bald konkret, wie sie heute in unserem Artikel "Gratis-Notebooks im Anmarsch" lesen können. Asus hat heute die zweite Generation des Eee-PC (Serie 900) auf den 12. Mai in den USA angekündigt, der 550 Dollar kosten wird. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER