Die Sennenkappe passt Ché nicht: Die Sunrise-Aktion "Free Internet" hat bisher nur 61'000 Kunden gewonnen und wird verlängert. Das Angebot nutzen derzeit aber erst 21'000 Kunden, weitere 40'000 warten. Im Februar war noch von mehreren hunderttausend Neukunden bis Ende April die Rede. 300'000 Kunden surften mit
Sunrise Ende 2007.
Wie die Zeitung "Sonntag" zitierte, wird das Angebot laut Sunrise-Kommunikationschef Dominique Reber um einen Monat bis Ende Mai verlängert. Der Kundengewinn wird durch die mehrmonatige Vertragsgebundenheit mit andern Mobilfunkanbietern gehemmt.
Ausserdem habe man 1600 Modems nachbestellen müssen, die aufgrund des starken Schneefalls in China steckengeblieben sind, wodurch ein Engpass ausgelöst wurde. Der aber laut Sunrise in zwei Wochen behoben sei.
Reber bezeichnet die 61'000 Neukunden gegenüber IT Reseller als grossen Erfolg. "Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen - das zeigt auch der Engpass bei den Modems", so Reber. "So viele Neukunden in zwei Monaten hat vorher noch keiner unserer Konkurrenten mit einem neuen Angebot geschafft", ist Reber überzeugt. (mro)