Microsoft hat mit seinem iPod-Konkurrenten "Zune" so seine Absatzschwierigkeiten. Um das Geschäft mit dem Musik-Player aus dem Hause Redmond anzukurbeln und dessen Attraktivität beim Kunden zu steigern, hat
Microsoft jetzt angekündigt, seinen Online-Service Zune Marketplace (http://www.zune.net) zu verbessern und ab sofort auch Downloads von populären TV-Shows anzubieten. Den Nutzern stehen nun rund 800 Episoden verschiedener Serien und Shows von Kooperationspartnern wie NBC Universal und MTV zur Verfügung.
Bis dato sind sowohl der Zune-Player als der Online-Dienst nur in den USA erhältlich, obwohl eine Markteinführung des iPod-Killers (O-Ton Microsoft) in Europa bereits seit 2006 angekündigt war, aber immer wieder verschoben und dann vorerst gänzlich abgeblasen wurde. Unter anderem steht noch immer keine passende Infrastruktur für den Zune zur Verfügung. Überm grossen Teich kämpft Zune unterdessen weiterhin wacker gegen Apples Marktdominanz. Trotz Updates und Verbesserungen des Zune-Services scheinen die Zukunftsaussichten jedoch nicht besonders rosig zu sein. (sk)