Koch Media hat die Eröffnung der ersten Game-Test-Centers in der Schweiz angekündigt. Am 1. Juli 2008 wird in St. Gallen das Center eröffnet, um die neuen Produkte des Studios Deepsilver Vienna während der Entwicklung auf ihre Qualität testen zu lassen.
Deepsilver wurde 2002 in München als Tochterunternehmen von
Koch Media gegründet und übernahm 2007 in Wien die ehemaligen Studios von Rockstar Vienna, die seither unter dem Label Deep Silver Vienna eigene Games für Computer und Spielkonsolen produzieren. Zu den bekannten Titeln uns Serien gehören "Anno 1701", "Trackmania", "Sacred 2", "Stalker" und "Warhammer".
"Seit wir im letzten Jahr Deep Silver Vienna erwarben und so selbst mit der eigenen Entwicklung von Games begannen, war klar, dass es ein Test-Center brauchen wird", sagt Hanspeter Giezendanner, Geschäftsführer von Koch Media Schweiz in St. Gallen.
In einer Universitäts-Stadt wie zum Beispiel St. Gallen seien genau die Leute anzutreffen, die man für diese Arbeit benötige. "Ich will damit nicht sagen, dass vor allem Studenten spielen, aber unter ihnen hat doch eine beachtliche Anzahl eine hohe Affinität zum Gaming", so Giezendanner.
Die Ausschreibung wird dieser Tage eröffnet. Giezendanner ist überzeugt: "Wir erwarten einen Tsunami an Dossiers. Die passenden Leute müssen einen richtigen Mix ergeben von technischem Know-how, Ausdauer, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit und dem Auge für Details." (mro)