Nach Deutschland und Österreich ist nun auch die im letzten Jahr gegründete
Koch Media AG Schweiz in St. Gallen betriebsbereit. Ziel der Firma ist es laut Geschäftsführer Hanspeter Giezendanner, auch in der Schweiz eine führende Position im CD-ROM-Vertrieb zu erreichen. «Mit unserer Vertriebspower und den überdurchschnittlichen Serviceleistungen», meint er, «bieten wir unseren Kunden ein in dieser Form einmalige Verkaufsunterstützung.». Seine Hauptaufgaben als Softwarebetreuer und -lieferant sieht er darin, ein auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Kunden zugeschnittenes Produktesortiment zusammenzustellen, gemeinsam Konzepte zu erarbeiten und dem Kunden die passende Marketing-Unterstützung zu bieten.
Das Vertriebsteam besteht aus drei Aussendienstmitarbeitern, die Einzelhandelsketten, Warenhäuser, Fachmärkte und den Buchhandel betreuen, während für den unabhängigen Fachhandel das interne Telesales-Team zuständig ist.
Koch Media hat Spiele und Anwendungssoftware im Sortiment und arbeitet mit Partnern wie Davilex,
IBM, Lotus, Leitz, Klett und Software 2000 zusammen. Die Produkte von Expert, Greenstreet und CAS vertritt die Firma exklusiv. Dazu kommen Eigenproduktionen, die etwa 20 Prozent des Umsatzes ausmachen.