Der amerikanische Business-Intelligence-Anbieter SAS expandiert mit der Übernahme des Revenue-Management-Lösungsanbieters Ideas aus Minneapolis in die Hotellerie. Ideas fokussiert mit seinen Lösungen vor allem die Hotellerie, eine Branche, in der SAS bisher kaum vertreten war.
SAS-Chef Jim Goodnight dazu: "Ideas ist in der Hotelbranche sehr erfolgreich – die Lösungen bieten auch für andere Branchen sehr viel Potenzial. SAS wird darauf aufbauen und Lösungen auch für andere Branchen entwickeln. Gleichzeitig bleiben wir den treuen Kunden von Ideas verbunden."
Mit der Saas-Lösung von Ideas sind Hotels beispielsweise in der Lage an umsatzschwachen Tagen spezielle Angebote zu machen. Die Lösungen von Ideas werden in die Business-Intelligence-Plattform von SAS eingebunden.
Passend dazu hat SAS die neue internationale Business-Unit "Profit Optimization" eingerichtet, die sich speziell um das Thema Umsatz- und Preisoptimierung kümmern wird. Die angekündigte neue SAS-Lösung soll Instrumente für Umsatzsteuerung, CRM, Preisgestaltung und Absatz beinhalten. (cdb)